29. Januar 2021

WERBUNG
Auto Abo CO2-neutral Kostenlose Haustürlieferung, keine Startgebühr und CO2-Kompensation inklusive. www.finn.auto

Bei der Auto Abos werden meist nur Neuwagen oder junge Gebrauchte angeboten. Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der Gebrauchtwagen älter als zwei Jahre vermietet.

In diesem Artikel will ich untersuchen, weshalb das so ist.

Warum gibt es kein Auto Abo für Gebrauchtwagen?

Es werden meist nur Neuwagen als Auto Abo angeboten. Der Grund ist einfach: Neuwagen haben noch eine Neuwagengarantie. Die ersten 2 oder 3 Jahre werden sämtliche Garantiefälle vom Hersteller abgewickelt. Damit sinkt das Risiko für den Autovermieter.

Würde man Gebrauchtwagen im Abo anbieten, dann ist das Risiko viel schlechter kalkulierbar. Ein Motorschaden kann sehr teuer werden und damit steigt das Risiko für den Autovermieter stark an.

Kosten von Gebrauchtwagen

Ein Gebrauchtwagen in der Vermietung soll ja technisch top gepflegt sein und auch gut aussehen. Mit zunehmendem Alter steigen bei einem Auto aber die Wartungskosten immer weiter an, sodass ein Neuwagen zur Vermietung kaum höhere Kosten verursacht als ein Gebrauchtwagen. Deshalb ist die Vermietung von Gebrauchtwagen keine gute Option für Vermieter.

Den Anstieg der Wartungskosten kann man im Online-Rechner einfach simulieren. Gib dort einen Neuwagenpreis an und schaue dir in der rechten Spalte mal die Entwicklung der Wartungskosten an.

Fazit

Gebrauchtwagen im Auto Abo anzubieten, lohnt sich also für die Anbieter nicht. Es werden meist nur Neuwagen oder junge Gebrauchte angeboten, die noch in der Garantiezeit der Hersteller liegen.

Wenn du doch einen Anbieter für Auto Abos von Gebrauchtwagen kennst, dann schreibe mir das bitte, ich erweitere den Artikel hier sehr gern.


Das könnte dich auch interessieren:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar und hilf damit anderen Nutzern.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Website einverstanden.