Header Bild Abofahren.de
Preisvergleich Anbieter FAQ Blog

Bei der Langzeitmiete von Autos werden meist nur Neuwagen angeboten. Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der Gebrauchtwagen vermietet.

Warum gibt es keine Langzeitmiete für Gebrauchtwagen?

Es werden meist nur Neuwagen zur Langzeitmiete angeboten. Der Grund ist einfach: Neuwagen haben noch eine Neuwagengarantie. Die ersten 2 oder 3 Jahre werden sämtliche Garantiefälle vom Hersteller abgewickelt. Damit sinkt das Risiko für den Autovermieter.

Würde man Gebrauchtwagen zur Langzeitmiete anbieten, dann ist das Risiko viel schlechter kalkulierbar. Ein Motorschaden kann sehr teuer werden und damit steigt das Risiko für den Autovermieter stark an.

Kosten von Gebrauchtwagen

Ein Gebrauchtwagen in der Vermietung soll ja technisch top gepflegt sein und auch gut aussehen. Mit zunehmendem Alter steigen bei einem Auto aber die Wartungskosten immer weiter an, sodass ein Neuwagen zur Vermietung kaum höhere Kosten verursacht als ein Gebrauchtwagen. Deshalb ist die Vermietung von Gebrauchtwagen keine gute Option für Vermieter.

Den Anstieg der Wartungskosten kann man im Online-Rechner einfach simulieren. Gib dort einen Neuwagenpreis an und schaue dir in der rechten Spalte mal die Entwicklung der Wartungskosten an.

Teste jetzt den Auto-Abo Preisvergleich. Damit kannst du mehrere Auto Abo Anbieter vergleichen und so das beste Angebot für dich finden.

Hinweis: Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind Werbetexte und können Affiliate-Links enthalten.