26. Oktober 2023

WERBUNG
Auto Abo CO2-neutral Kostenlose Haustürlieferung, keine Startgebühr und CO2-Kompensation inklusive. www.finn.auto

Es ist der größte Risikofaktor bei der Rückgabe von Autos bei Leasing oder Auto Abo: Selbst verschuldete oder fremd verschuldete Schäden. Doch wie groß ist die Gefahr für unerwartete Kosten?

Beule im Auto

Selbst verschuldet sind meist starke Abnutzungsspuren im Innenraum durch unsachgemäße Nutzung. Oder starke Lackschäden. Alles was nicht durch eine Aufbereitung zu beheben ist muss man selbst tragen.

Auch für fremd verschuldete Schäden muss man zahlen, wenn diese nicht über die Versicherung laufen. Parkrempler die man erst viel später bemerkt. Aber auch wenn es über die Kaskoversicherung läuft, wird meist eine Selbstbeteiligung fällig (je nach Vertrag).

Für die Rückgabe solltest du das Auto innen und außen reinigen.

Und noch ein allgemeiner Hinweis:

Ein Mietwagen/Auto Abo ist nicht dein Eigentum, und deshalb solltest du es auch pfleglich behandeln.

Tipp für die Autoübernahme

Ein kleiner Tipp vorweg. Auch bei der Übernahme solltest du das Auto natürlich genau prüfen. Ich empfehle auch gern einfach mal ein paar Bilder mit dem Smartphone zu machen. Ein mal ums Auto laufen und alle Seiten fotografieren. Dann hat man später was in der Hand, falls man nicht alle Mängel sofort gesehen hat.

Grenzmusterkatalog

Zu Orientierung von Schäden für Kunden und Vermieter gibt es von der DEKRA einen Grenzmusterkatalog.

Darin findest du Beschreibungen und auch Bilder als Orientierung, welche Schäden als Gebrauchsschaden klassifiziert werden. So sind leichte Lackabnutzungen, zum Beispiel durch Waschanlagen, normal und dürfen dem Kunden nicht als Schaden berechnet werden.

Sogar leichte Lackabplatzer durch Steinschläge gehören in die Kategorie gebrauchsmäßige Abnutzung.

Tiefe Kratzer werden dagegen als Schaden definiert und müssen vom Kunden getragen werden.

Die Anbieter nutzen vergleichbare Kataloge. Der Anbieter like2drive aus Köln verlinkt sogar selbst auf diese Schadenskatalog für die Rückgabe.

Sachverständige einschalten

Bei Problemen kannst du dein Auto direkt bei der Übergabe oder vorher von einem Sachverständigen begutachten lassen.

Dieser dokumentiert detailliert Schäden und deren Klassifizierung und trägt vielleicht zu deiner Beruhigung bei.

Der Sachverständige kostet aber Geld, und das musst du meist selbst tragen. Bei manchen Anbietern wird der Gutachter aber auch bei der RÜckgabe automatisch eingebunden. Das ist gut für den Kunden.

Einen Sachverständigen einzuschalten ist aber kein außergewöhnlicher Vorgang. Denn bei jedem Leasingvertrag müssen bei der Rückgabe die Schäden am Auto eingeschätzt werden.

Auto-Abo Anbieter leben von einem guten Image

Eines musst du aber noch beachten: Die Auto-Abo Anbieter haben absolut kein Interesse daran, Probleme bei der Fahrzeugrücknahme zu provozieren.

Ganz im Gegenteil.

Die reibungslose Rücknahme der Fahrzeuge fördert die Zufriedenheit der Kunden.

Aber du solltest auch selbst kritisch die Schäden bei der Rückgabe betrachten. Es gibt immer und überall einzelne Kunden, die meinen, dass sie mit einem Mietwagen alles machen können.

Auch bei der Übernahme die Schäden dokumentieren

Auch bei der Übernahme des Fahrzeugs solltest du das Auto auf Schäden prüfen. Mache am besten noch bevor du einsteigst ein paar Fotos.

Bei der Fahrzeugübernahme solltest du jeden Schaden auch genau im Protokoll vermerken lassen.

Rechtschutzversicherung nutzen

Auch eine Kfz-Rechtschutzversicherung kann bei Unklarheiten helfen. Bei Problemen schildert man dann den Vorgang seiner Rechtschutzversicherung und diese entscheidet dann, ob sie den Fall für aussichtsreich hält.

Eure Erfahrungen

Mich interessieren eure Erfahrungen zu den Angeboten für Auto-Abos. Hattest du selbst schon so ein Angebot genutzt? Ich verlinke gern deinen Artikel dazu oder veröffentliche deinen Text in meiner Rubrik zu Auto-Abo-Erfahrungen.


Das könnte dich auch interessieren:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar und hilf damit anderen Nutzern.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Website einverstanden.