Header Bild mit Spielzeugauto für Auto Langzeitmiete Info Portal

Infografik Autokauf verursacht Stress von like2drive

Der Anbieter Like2Drive hat eine interessante Infografik veröffentlicht. Darin geht es um die Stressfaktoren beim Autokauf. Es wurde von der GfK eine Umfrage unter 1000 Personen zum Thema Autokauf durchgeführt.

Am meisten stresst die Teilnehmer die Anschaffungskosten mit 41 Prozent.

Da man sich beim Kauf für gewöhnlich längere Zeit an das Auto binden wird, ist schon die Auswahl des richtigen Autos manchmal mit viel Arbeit verbunden. Schliesslich will man sich nachher auch wirklich über den Kauf freuen.

Dann geht es um den Preis, schliesslich möchtest du ja nicht zu viel für dein Auto bezahlen. Du suchst also lange im Internet und besuchst Händler, bis du schliesslich das beste Angebot für dich gefunden hast.

Hast du dann endlich dein Auto ausgesucht, dann kommt noch die Versicherung, Steuern und ggf. andere wiederkehrende Kosten wie die GEZ dazu.

Dann kommt so ein Dieselskandal, und dein Auto verliert plötzlich an Wert. Wer gekauft hat oder Restwertleasing abgeschlossen hat, der muss diesen Wertverlust leider selbst verbuchen.

Dann kommt der Reisenwechsel und du suchst beim ADAC-Test nach den besten Winterlatschen für dein Auto.

Mit Mietwagen, Car-Sharing oder Auto-Langzeitmiete bindest du dich nicht so lange an ein Auto. Schon deshalb musst du dir um die Auswahl des richtigen Autos keine großen Sorgen machen. Auch um Versicherung un Steuern musst du dich nicht kümmern.

Alle Informationen zu der Umfrage findest du hier.

Hinweis: Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind Werbetexte und können Affiliate-Links enthalten.