Header Bild Abofahren.de
Preisvergleich Anbieter FAQ Blog

Zusatzfahrer Auto-Abos

Wenn du ein Auto-Abo nutzen möchtest, dann kommt auch irgendwann die Frage auf, ob andere Fahrer mit deinem Auto fahren dürfen.

Bei einem eigenen Auto müssen zusätzliche Fahrer bei der Versicherung angegeben werden. Je nach angemeldetem Personenkreis steigt meist der Versicherungbeitrag an.

Ich melde meist alle Fahrer ab 23 Jahren (oder 25 je nach Versicherung) an, dann bleibt man flexibel, wenn man das Auto mal spontan verborgen möchte.

Bei Auto-Abos werden die Bedingungen vom Vermieter vorgebenen.

Schauen wir uns nun die einzelnen Anbieter an. Meist finden sich diese Informationen in den FAQ oder den Vertragsbedingungen.

Hinweis: Für Fehler übernehme ich keinerlei Haftung. Bitte prüfe auf der Website des Anbieter noch mal genau bevor du ein Auto-Abo buchst.

SIXT Flat

Die besten Bedingungen für Jungfahrer und Zusatzfahrer bietet SIXT Flat.

Dort darfst du bereits ab 18 Jahren ein Auto mieten. Zusatzfahrer sind im Tarif bereits enthalten, du kannst das Auto also jederzeit verborgen. Zusätzliche Fahrer müssen aber im Mietvertrag eingetragen werden!

Bei einigen höherwertigen Autos wird allerdings ein Mindestalter von 21 bzw 25 Jahren verlangt.

FAAREN

Bei FAAREN dürfen die meisten Autos mit Mindestalter 18 Jahre gefahren werden.

Einzelne Autos benötigen ein höheres Alter. Das steht dann jeweils in den Bedingungen drin.

Zusätzliche Fahrer kannst du kostenfrei eintragen lassen.

like2drive

Bei like2drive kannst du bereits ab 21 Jahren dein Auto-Abo mieten.

Die Regelung über Zusatzfahrer ist wirklich prima. Personen aus dem nahen Umfeld (Verwandte 1. und 2. Grades) sowie im Haushalt lebende Personen dürfen mit dem Auto fahren. Leider finden sich keine Informationen über weitere Fahrer, also ob nicht verwandte Personen das Auto fahren dürfen.

ViveLaCar

ViveLaCar Autos darf jeder zwischen 21 und 75 Jahren buchen.

Zusatzfahrer kannst du kostenfrei eintragen lassen, dass musst du aber bitte direkt bei der Buchung tun.

Cluno

Bei Cluno darfst du ab 23 Jahren und bis 75 Jahrene ein Auto mieten. Das gilt auch für alle weiteren berechtigten Fahrer.

Zusatzfahrer die in deinem Haushalt leben und direkt mit dir verwandt sind (1.Grad) müssen nicht gesondert angemeldet werden.

Weitere berechtigte Fahrer kannst du vor Buchung oder während der Laufzeit eintragen. Diese müssen mindestens 3 Jahre einen Führerschein haben, und natürlich auch mindestens 23 Jahre alt sein.

Fazit

Wer noch sehr jung ist oder sein Auto auch mal verborgen möchte, der findet auch unter Auto-Abos ein paar gute Angebote.

Du musst dir allerdings vor der Buchung die Bedingungen noch mal selbst genau anschauen, denn die hier gemachten Angaben können sich ja auch mal ändern.

Und meist müssen Zusatzfahrer bereits bei der Buchung fest eingetragen werden.

Mit dem Auto-Abo Preisvergleich kannst du mehrere Anbieter vergleichen und so das beste Angebot für dich finden. Jetzt testen!

Hinweis: Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind Werbetexte und können Affiliate-Links enthalten.