ViveLaCar im Interview: Auto Abos mit Freunden teilen
21. Dezember 2022
ViveLaCar hat sein neues Produkt „ViveLaCar ONE“ gelauncht. Was das genau ist und für welche Zielgruppe das neue Angebot gedacht ist, klären wir in diesem Interview. Ich freue mich sehr, dass ich Dennis von ViveLaCar als Interviewpartner gewinnen konnte.
Interview mit ViveLaCar
Hallo Dennis, vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst.
Bitte beschreibe doch kurz welche Aufgaben du bei ViveLaCar hast.
Hi Torsten, ich bin Teil des Marketing Teams und bin hier vor allem für das Affiliate Marketing und andere Kooperationen zuständig.
Mit welchen Besonderheiten hebt sich ViveLaCar denn von anderen Anbietern ab?
ViveLaCar steht für maximale Flexibilität: Ohne langfristige Verpflichtungen kann man sein Wunschauto buchen, hat es schnell vor der Tür stehen und kann losfahren. Zudem sind bei ViveLaCar die Bedingungen und Preise transparent geregelt und man kann sogar das Kilometerpaket monatlich wechseln – wer weniger fährt, zahlt auch weniger…
Um was handelt es sich bei den neuen Angebot „ViveLaCar ONE“ und was ist das Besondere daran?
ONE ist der nächste Schritt. Da wird das Auto-Abo mit zwei weiteren Haushalten geteilt. So stehen Autos weniger rum, werden wirtschaftlicher genutzt und Ressourcen geschont. Der Clou: Alles wird über eine App organisiert und man kann damit auch das Auto öffnen. So muss kein Schlüssel überreicht werden.
Aus welchen Gründen habt ihr denn ViveLaCar ONE gestartet? Welchen Bedarf deckt es ab?
Die Zeit ist reif für neue Lösungen. Einerseits nehmen Fahrzeuge am Straßenrand viel Platz weg, der besser genutzt werden kann und andererseits wird Autofahren immer teuer. Also warum nicht Autos teilen, besser nutzen und Geld sparen. So profitieren am Ende alle – selbst die, die gar kein Auto fahren.
Welche Zielgruppen möchtet ihr mit dem neuen Angebot absprechen?
ONE richtet sich an Menschen, die nur gelegentlich Auto fahren, aber auf ein vertrautes Auto nicht verzichten möchten. Unsere Arbeitswelt ändert sich, unser Konsumverhalten ändert sich und somit werden wir immer flexibler, wenn es um das Auto geht. Man kann einen Einkauf auch einfach mal verschieben oder ein Meeting online machen, wenn das Auto gerade einmal nicht zu Verfügung steht.
Bei Care by Volvo kann ich auch weitere Mitfahrer mit meinem Auto Abo fahren lassen. Welche Vorteile habe ich als ViveLaCar ONE Kunde gegenüber Care by Volvo?
ONE ist einzigartig: Alle Kosten sind inkludiert, also auch Strom oder Treibstoff. Alle User können monatlich das Kilometerpaket wechseln und so wird dann nur das bezahlt, was auch gefahren wird. Zudem gibt es auch hier keine langen Laufzeiten. Und die Autos sind klein, wenn sie klein sein sollen…
Gibt es bereits Rückmeldungen und Resonanz von Kunden?
Ja, das Interesse am Piloten, der 2023 starten wird, ist groß. Die Herausforderung liegt darin, dass alle Interessenten zunächst eine Nutzergruppe bilden müssen und das ist nicht ganz so einfach, aber nur eine Frage der Zeit.
Aktuell werden für ViveLaCar ONE nur Elektroautos angeboten. Wird es das Angebot in Zukunft auch für Verbrenner geben?
Die Zukunft sind E-Autos, aber aktuell bieten wir auf Anfrage auch sparsame Verbrenner an.
Zum Schluss noch eine allgemeine Frage. Wie siehst du den Auto Abo Markt in fünf Jahren? Und wie wird sich ViveLaCar darin positionieren?
Auto-Abo wird zu einem Standard auf dem Markt, immer mehr Menschen werden das Angebot und die Leichtigkeit schätzen. Ob es 10 oder 25 Prozent sind, ist Kaffeesatzlesen – wichtig ist, dass es viele Abos bei ViveLaCar sind.
Herzlichen Dank für das Interview und deine Zeit.
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