WERBUNG
Auto Abo CO2-neutral Kostenlose Haustürlieferung, keine Startgebühr und CO2-Kompensation inklusive. www.finn.auto

Ob ein Auto Abo ohne Schufa-Auskunft möglich ist, erfährst du in diesem Ratgeber. Für viele Menschen, gerade in ländlichen Regionen, ist die Verfügbarkeit eines Autos sehr wichtig, um den alltäglichen Verpflichtungen nachzukommen.

Mann im Auto - Auto Abo ohne Schufa

Die Ausgangslage: Finanzielle Schwierigkeiten und die Schufa

Bist du einmal in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchtest beispielsweise einen Handyvertrag abschließen oder eine andere Finanzierung aufstellen, so hast du mit einem negativen Schufa-Eintrag nur begrenzte Möglichkeiten. Die Schufa (Abk. für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“) ist eine Wirtschaftsauskunftsdatei, die Informationen über die Bonität von Unternehmen und natürlichen Personen bereithält.

Banken und potenzielle Vertragspartner können eine Anfrage an die Schufa stellen, um zu erfahren, ob es beim zukünftigen Kunden in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten oder Zahlungsverzüge gegeben hat.

Wenn du einen Kredit beantragen oder einen längerfristigen Vertrag abschließen möchtest, musst du damit rechnen, dass bei der Schufa Deine Bonität nachgefragt wird. Solche Bonitätsprüfungen können unter anderem anfragt werden von:

  • Banken

  • Mobilfunkanbietern

  • Leasing- oder AutoAbo-Partnern

Die Liste ist nicht vollständig, weil fast alle Dienstleister im Kleingedruckten ihrer Verträge eine Schufa-Klausel integriert haben, mit der du einer Bonitätsprüfung zustimmst.

Leasing oder Auto Abo ohne Schufa-Prüfung ist möglich

Die Schufa-Einträge sind langlebig und spiegeln nicht immer die wahren finanziellen Verhältnisse und Hintergründe wieder. Viele Vertragspartner wissen das. Auch sind sie häufig am Geschäft an sich interessiert und haben Wege entwickelt, wie sie mit ihren Kunden eine verlässliche Geschäftsbeziehung aufbauen können.

So bieten beispielsweise viele Leasing-Firmen Verträge ohne diese Bonitätsprüfung an und holen sich andere Informationen von ihren Kunden als Sicherheit ab wie z.B.:

  • Monatliches Nettoeinkommen

  • Berufliche Tätigkeit

  • Weitere monatliche Einnahmen

  • Familiäre Situation usw.

Da Leasing-Verträge meist langfristiger angelegt sind als Auto Abos, ist einfach nachvollziehbar, dass auch das Zustandekommen eines Auto Abo Vertrags ohne Schufa-Auskunft möglich sein sollte.

Welche Anbieter machen Auto Abo ohne Schufa möglich?

Natürlich ist nicht jeder Anbieter von Auto Abos bereit, ohne Bonität oder Bonitätsprüfung Verträge abzuschließen. Die Schufa-Abfrage gehört zum grundsätzlichen Vorgehen dazu. Aber einige Dienstleister gibt es doch, bei denen das Auto Abo ohne Schufa-Abfrage möglich ist. Einige Anbieter fragen zwar bei der Schufa an, ermöglichen aber trotz negativem Eintrag einen Vertrag. Zu den Anbietern, bei denen du trotz oder ohne Schufa-Prüfung einen Auto Abo Vertragsabschluss möglich machen kannst und die auch damit werben, gehören u.a.:

  • IAV (Ihre Autovermietung)

  • Navigofleet

  • Saxonia Cars

Vertragsablehnung wegen Schufa?

Wird deine Auto Abo Bestellung abgelehnt, dann bekommst du mitunter eine sehr allgemeine Begründung für die Ablehnung. Das liegt daran, dass dem Kunden nicht direkt mitgeteilt werden darf, dass seine Schufa Bonität nicht für ein Auto-Abo ausreichend ist.

Solltest dein Vertrag mit einer allgemeinen Begründung abgeleht werden, dann kannst du direkt beim Anbieter erfragen was die genauen Gründe für die Ablehnung sind. Bei gezielten Nachfragen wird dir dann auch genauer mitgeteilt, weshalb die Buchung abgelehnt wurde.

AutoAbo Online-Buchungen sind immer unverbindlich

Wenn du online ein Auto Abo buchst, dann ist in diesem Moment noch kein Vertrag zustande gekommen. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Vertragsanfrage.

Erst wenn ein Mitarbeiter deine Unterlagen geprüft hat und auch deine Schufa Bestätigung verfügbar ist wird dir eine Vertragsbestätigung zugesendet. Die Anbieter haben so immer die Möglichkeit die Anfrage bei unpassenden Kunden oder bei Fehlern in der Vertragsanmeldung abzulehnen.

Negative Internetbewertungen wegen Schufa Problemen

Als Betreiber von Abofahren hatte ich bereits viel Kontakt mit den Anbietern. Auf Nachfrage habe ich von mehreren Anbietern die Information bekommen, dass sehr schlechte Bewertungen im Internet auch oft von Kunden mit Schufa Problemen veröffentlicht werden.

Der Anbieter hat dann keine Möglichkeit diesen Umstand sauber aufzuklären. Er darf im Internet ja nicht schreiben, dass der Kunde abgelehnt wurde weil er eine sehr schlechte Schufa Bonität hat.

Fazit: Auto Abo ohne Schufa ist möglich, aber …

Es ist also möglich, ein Auto Abo ohne Schufa-Abfrage abzuschließen. Dabei musst du allerdings bedenken, dass längst nicht jeder Anbieter dazu bereit ist.

du musst Dir vorher den passenden Anbieter raussuchen und dich im Vertragsgespräch darauf gefasst machen, dass ein paar Deiner intimen finanziellen Hintergründe offengelegt werden müssen. Welche das sind, solltest du in einem unverbindlichen, vorbereitenden Telefongespräch abfragen. In der Regel arbeiten diese Anbieter diskret.

Ob sich der Verzicht der Anbieter auf die Bonitätsprüfung auch in erhöhten Mietpreisen niederschlägt, solltest du vor der Kontaktaufnahme mit einem Preisvergleichsrechner abprüfen. Damit ein Auto Abo ohne Schufa für Dich möglich wird, musst du also ein wenig recherchieren und Dich gegen unangenehme Fragen wappnen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar und hilf damit anderen Nutzern.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Website einverstanden.


VG-Wort Zählpixel