28. August 2024

Alles ist gut, wenn während der Nutzung des Abo-Autos nichts passiert. Doch ein kleiner Kratzer ist schnell passiert - sei es beim Be- oder Entladen oder beim Parken. Spätestens bei der Rückgabe fallen diese Kratzer wieder ins Gewicht.

Wie es mit diesen Abnutzungsschäden und anderen Schäden aussieht, erfährst du in diesem Artikel. Du erfährst, wer für welche Schäden aufkommt, und wie du teure Kosten für die Aufbereitung oder Schadenbehebung vermeiden kannst.

Ein grüner Kleinbus hat eine Delle auf der rechten

Generell gilt, dass das Fahrzeug in dem Zustand zurückgegeben werden sollte, wie es vom Auto Abo-Anbieter an dich übergeben wurde. Fährst du das Auto über einen längeren Zeitraum - bspw. ein Jahr - kommen Abnutzungsspuren durch die tägliche übliche Nutzung hinzu. Diese werden in der Regel von Auto Anbietern nicht in Rechnung gestellt. Anders sieht es mit stärkeren Lackschäden, übermäßigen Abnutzungen (wie Kratzer durch den Transport von Teilen, ausgelaufener Farbe, Ölflecken, etc.) oder Dellen aus.

Um herauszufinden, welche Kosten anfallen und wer diese zahlt, ist es wichtig zuerst zu unterscheiden, wer die Schäden verursacht hat:

Selbstverursachte Beschädigungen

Zu den Schäden, die selbst verursacht wurden, gehören starke Abnutzungsspuren im Innenraum durch unsachgemäße Nutzung. Starke Lackschäden, die bspw. beim Ein- und Ausparken passiert sind, zählen ebenfalls dazu.

Sind die Schäden durch eine Aufbereitung zu beheben, wird der Anbieter diese durchführen und in Rechnung stellen. Schäden, die nur durch eine Reparatur beseitigt werden können, werden behoben und in Rechnung gestellt - ggf. inkl. einer Wertminderung.

Fremdverschuldete Beschädigungen

Dabei handelt es sich um Schäden, die jemand an dem Fahrzeug verursacht hat. Diese Schäden sind immer zu melden, da die Autoversicherung von dem Auto Abo und dem Unfallverursacher eingebunden werden muss. Die Kosten werden hierfür meist von der gegnerischen Versicherung (Kfz-Haftpflichtversicherung) vom Verursacher übernommen. Du musst in diesen Fällen nichts zahlen.

Flieht der Verursacher vom Unfallort und kann auch im Nachhinein nicht ermittelt werden, greift die Vollkasko-Versicherung und übernimmt in der Regel den Schaden. Hierbei ist - je nach Vereinbarung mit dem Auto Abo Anbieter - die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung von dir zu bezahlen. Dieser Betrag ist meist geringer als der Schaden selbst. Daher lohnt es sich fast immer, den Schaden zu melden. Wenn du dies nicht tust oder Schäden zu spät meldest, werden die Kosten für Reparatur und Lackierung bei Abgabe fällig, die du komplett übernehmen musst.

Gebrauchsspuren

Wenn du mit dem Auto Abo unterwegs bist, ist es klar, dass Schmutz ins Auto kommt - vor allem, wenn es regnet und Schuhe sowie Kleidung nass sind. Auch ist normal, dass beim Einkaufen leichte Kratzer beim Be- und Entladen auftreten können. Normale Abnutzung ist kein Thema und wird von den Auto Abo-Anbietern auch nicht in Rechnung gestellt.

Wird das Fahrzeug verschmutzt und/oder sogar beschädigt zurückgegeben, fallen Kosten für die Reinigung und/oder Aufbereitung an. Um diese Kosten zu vermeiden, solltest du das Auto vor der Abgabe innen und außen reinigen. Dies ist meist günstiger als die Pauschalen der Anbieter. Die Kosten sind meist etwas höher, da der Auto Abo-Anbieter Zeit und Personal einplanen muss und das Fahrzeug in dieser Zeit nicht weitervermietet werden kann.

Auch kleine Aufbereitungen, die du selbst durchführst oder kostengünstig durchführen lässt, können dir Geld sparen. Dazu gehört unter anderem das Beheben von kleinen Kratzern mit einem Lackstift in Wagenfarbe oder die Verwendung eines Cockpit-Pflegemittels, um oberflächliche Kratzer zu beseitigen.

Um Folgekosten zu vermeiden, empfiehlt es sich, sich während der Nutzung Folgendes bewusst zu sein:

Ein Mietwagen/Auto Abo ist nicht dein Eigentum, und sollte deshalb auch pfleglich behandelt werden.

Grenzmusterkatalog für Gebrauchsschäden

Beschreibungen und auch Bilder, welche Schäden als Gebrauchsschaden klassifiziert werden, findest du im Grenzmusterkatalog der DEKRA. Dieser kann dir eine gute Orientierung geben.

So sind leichte Lackabnutzungen - zum Beispiel durch Waschanlagen - normal und dürfen dem Kunden nicht als Schaden berechnet werden. Sogar leichte Lackabplatzer durch Steinschläge gehören in die Kategorie gebrauchsmäßige Abnutzung. Tiefe Kratzer werden dagegen als Schaden definiert und müssen vom Kunden getragen werden.

Die Auto Abo-Anbieter nutzen vergleichbare Kataloge. Der Anbieter like2drive aus Köln verlinkt sogar selbst auf den Schadenskatalog der DEKRA für die Rückgabe.

Sachverständige einschalten

Bei Problemen kannst du dein Auto direkt bei der Übergabe oder vorher von einem Sachverständigen begutachten lassen. Dieser dokumentiert detailliert Schäden und deren Klassifizierung und trägt vielleicht zu deiner Beruhigung bei.

Der Sachverständige kostet allerdings Geld und die Kosten musst du meist selbst tragen. Bei manchen Anbietern wird der Gutachter aber auch bei der Rückgabe automatisch eingebunden und es fallen meist keine separaten Kosten an.

Einen Sachverständigen einzuschalten, ist nichts mehr Ungewöhnliches, denn auch bei einem Leasingvertrag müssen bei der Rückgabe die Schäden am Auto eingeschätzt werden. Daher nutze diese Möglichkeit, wenn du den Eindruck hast, dass dir die Einbindung eines neutralen Dritten Vorteile bringt.

Rechtschutzversicherung nutzen

Auch eine Kfz-Rechtschutzversicherung kann bei Unklarheiten helfen. Bei Problemen schildert man dann den Vorgang seiner Rechtschutzversicherung und diese entscheidet dann, ob sie den Fall für aussichtsreich hält und die Kosten für einen Anwalt ggf. Gericht übernommen werden.

Auto-Abo Anbieter leben von einem guten Image

Die Auto-Abo Anbieter haben absolut kein Interesse daran, Probleme bei der Fahrzeugrücknahme zu provozieren. Ganz im Gegenteil. Die reibungslose Rücknahme der Fahrzeuge fördert die Zufriedenheit der Kunden.

Es gibt immer und überall einzelne Kunden, die meinen, dass sie mit einem Mietwagen alles machen können. Daher schau dein Abo Auto genau an, wenn du es bekommst.

Tipps für die Autoübernahme

Falls du noch davor stehst dein Auto Abo in Empfang zu nehmen, ein kleiner Tipp vorweg: Prüfe den Zustand des Autos bei der Übernahme genau. Wir empfehlen dir dabei Bilder bzw. Videos mit dem Smartphone zu machen. Ein mal ums Auto laufen und alle Seiten fotografieren. Dann hat man später Nachweise, falls man nicht alle Mängel sofort gesehen hat. Auch den Innenraum solltest du einbeziehen.

Gibt es Beschädigungen oder Abnutzungen vorheriger Nutzer? Wenn Ja: fotografiere diese und lass sie in das Übergabeprotokoll aufnehmen. Damit stellst du sicher, dass hierzu keine Kosten bei der Rückgabe auch dich zukommen.

Eure Erfahrungen

Uns interessieren eure Erfahrungen zu den Angeboten für Auto-Abos. Hattest du selbst schon so ein Angebot genutzt? Wenn Ja, erzähl uns gerne darüber und schicke uns eine Email. Wir verlinken gerne auf deinen Artikel dazu oder veröffentlichen deinen Text in unserer Rubrik zu Auto-Abo-Erfahrungen.


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