Ist der Schutzbrief/Pannenhilfe im Auto Abo enthalten?
17. November 2024
Wer hat es nicht schon einmal erlebt: Kontrollleuchten blinken, der Reifen ist platt oder das Fahrzeug springt nicht mehr an?! Gut, wenn man für diese Fälle einen Schutzbrief hat. Mit dem eigenen Auto kein Problem. Doch was ist, wenn man ein Auto Abo hat?
In diesem Artikel erfährst du, welche Anbieter einen Schutzbrief anbieten, was darin enthalten ist und wie du vorgehen musst, wenn du eine Pannen- oder Unfallhilfe wirklich mal benötigst!
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Schutzbrief?
- Was ist der Unterschied zwischen dem ADAC und einem Schutzbrief?
- Welche Leistungen sind im Schutzbrief enthalten?
- Steigen die Versicherungsbeiträge, wenn du den Schutzbrief in Anspruch nimmst?
- Wie sieht es mit dem Schutzbrief beim Auto Abo aus?
- Wie musst du vorgehen, wenn du eine Panne/Unfall hast und Hilfe brauchst?
- Wann lohnt sich ein Schutzbrief?
- Transporter, Wohnmobile und Wohnwagen
- Fazit
Was ist ein Schutzbrief?
Klären wir zunächst die Frage, was ein Schutzbrief überhaupt ist. Wer das schon weiß, kann gerne den ersten Absatz oder die ersten Absätze überspringen. :-)
Ein Schutzbrief ist ein Dokument, welches bescheinigt, dass Versicherungsschutz besteht. Im Rahmen der Kfz-Versicherung bedeutet dies, dass die versicherte Person/en einen Schutz im Falle von Pannen, Unfällen sowie im Krankheitsfall hat und Leistungen, wie bspw. eine Pannenhilfe, einen Rücktransport, einen Ersatz-Fahrer oder eine Bergung, in Anspruch nehmen kann.
Mit einem Kfz-Schutzbrief bist du als Versicherungsnehmer beziehungsweise Fahrzeughalter bei Pannen, Unfällen und auch bei Diebstahl zusätzlich abgesichert.
Was ist der Unterschied zwischen dem ADAC und einem Schutzbrief?
Die Absicherung durch einen Automobilclub, wie bspw. dem ADAC, ist personenbezogen während der Schutzbrief fahrzeugbezogen ist. Sprich egal, welches Auto du fährst, während du beim ADAC versichert bist, du bekommst jederzeit Hilfe. Anders verhält es sich mit dem Schutzbrief. Dieser bezieht sich auf ein einzelnes Fahrzeug, egal, welcher Fahrer das Fahrzeug fährt.
Welche Leistungen sind im Schutzbrief enthalten?
In der Regel sind folgende Leistungen in einem Schutzbrief enthalten:
- Unfall- und Pannenhilfe (bspw. Starthilfe)
- Krankenrücktransport
- Abschleppdienst
- Bergung
- anfallende Übernachtungskosten
- Organisation eines Mietwagens
- Organisation eines Ersatzfahrers
- Fahrzeugrücktransport
- Ersatzteilversand ins Ausland
- Fahrzeugunterstellung
- Fahrzeugverzollung/-verschrottung
- Ersatzschlüssel-Versand
- etc.
Dies ist allerdings nur ein Auszug der Leistungen, die im Schutzbrief enthalten sind. Die meisten Versicherungsgesellschaften haben hier zwar Standards, jedoch können auch die Leistungen untereinander abweichen. Auch der Umfang der Leistungen und die Selbstbeteiligungen/Zuzahlungen können abweichen. Daher informiere dich, was bei dem Fahrzeug, welches du im Auto Abo nutzt, abgedeckt ist. Um dir den Vergleich leichter zu machen, haben wir dir im übernächsten Absatz einige Anbieter und deren Regelungen aufgeführt.
Steigen die Versicherungsbeiträge, wenn du den Schutzbrief in Anspruch nimmst?
Die Antwort ist einfach: Nein. Deine Versicherungsbeiträge bleiben gleich und du wirst nicht hochgestuft. Dies gilt für deine private Versicherung. Vor allem aber auch bei deiner Auto Abo-Versicherung, da diese sowieso meist eine Flottenversicherung für den gesamten Fuhrpark abgeschlossen haben und Pauschalbeiträge zahlen.
Der Schutzbrief deckt rein die Hilfe ab, mobil zu sein und zu bleiben. Im Falle eines Sach- oder Personenschadens benötigt es eine Kaskoversicherung.
Wie sieht es mit dem Schutzbrief beim Auto Abo aus?
Jeder Anbieter hat andere Regelungen. Manche haben den Schutzbrief automatisch dabei, bei anderen kannst du diesen gegen Aufpreis abschließen und bei manchen ist kein Schutzbrief dabei.
Anbei die Regelungen folgender Anbieter im Detail:
FINN
Bei FINN gibt es auf der Website folgende Informationen:
"..Dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerwerkstätten kann finn.auto Ihnen bei einem Unfall unbürokratisch einen Ersatzwagen stellen. Damit begeben Sie sich so schnell wie möglich wieder zurück auf die Straße..."
Quelle: https://www.finn.com/de-DE/auto-abo/auto-abo-mit-versicherung*
Dies bedeutet, dass ein Ersatzwagen bei FINN dabei ist, vom "richtigen" Schutzbrief ist allerdings nichts genannt.
Autohaus Tabor
Bei den FAQs vom Autohaus Tabor befindet sich folgende Information unter "Was mache ich bei einem Unfall oder Schadensfall?":
"....Ist Ihr Fahrzeug so stark beschädigt, dass eine sichere Weiterfahrt nicht mehr möglich ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Dies ist 24h an 7 Tagen die Woche möglich. Wir sorgen dann dafür, dass umgehend Hilfestellung geleistet wird und entweder die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs wiederherstellt oder dieses in eine unserer Partnerwerkstätten verbracht wird..."
Quelle: https://www.autohaus-tabor.de/de/tabor-mobile/auto-abo.html*
Diese Information vom Autohaus Tabor umfasst zwar die Hilfe bei einem Unfall, wenn auch nur bedingt, aber keine Hilfe bei einer Panne. Dies ist auch kein Schutzbrief, sondern eine Hilfe, die im Rahmen der Kasko erfolgt.
sixt
Sixt bieten einen kompletten Schutzbrief an, der zugebucht werden kann:
"Während der Konfiguration Ihres Fahrzeugs die Möglichkeit, das inkludierte Basis Schutzpaket zu erweitern, um z.B. einen geringeren Selbstbehalt, Reifen- und Scheibenschutz, oder Personen-Unfallschutz. Darüber hinaus bieten wir mit unserem 24h Mobilitätsservice eine Option an, die Sie vor allem in Pannensituationen vor weiteren möglichen Kosten schützt. Wichtiger Hinweis: Leider ist es nicht möglich das Schutzpaket nach der Fahrzeugabholung nachträglich anzupassen..."
Quelle: https://www.sixt.de/plus/faqs/schutzoptionen/#/*
Preise sind auf der Website nicht angegeben. Wer an einem Auto Abo bei Sixt interessiert ist und einen Schutzbrief abschließen will, sollte beim Erstellen des Angebots darauf achten, die Schutzpakete auszuwählen.
FAAREN
Bei FAAREN gibt es folgende Regelung:
"...7.9. Für den Fall, dass während der Mietdauer Unfälle, Pannen, Wartungen usw. vorkommen, müssen Sie den Dienstleister kontaktieren. Autorisieren Sie ohne Zustimmung des Dienstleisters keine Reparaturen und bewahren alle Unterlagen (bspw. Reparaturrechnungen, Polizeiberichte usw.) auf und stellen Sie diese uns/dem Dienstleister/einer Versicherungsgesellschaft zur Verfügung..."
Quelle: https://faaren.com/agbs/agb-de*
Aus dieser Formulierung geht leider nicht hervor, ob bei FAAREN ein Schutzbrief eingeschlossen ist. Frage hier am besten beim Anbieter nach.
Vivelacar
Und nun zu der Regelung bei Vivelacar, die einen Schutzbrief automatisch anbieten:
"...Für jedes Auto-Abo besteht eine Haftpflichtversicherung, Teil- und Vollkaskoversicherung. Außerdem gilt unsere Mobilitätsgarantie bei Panne, Unfall und Notfall. Diese umfasst die allgemeine Hilfe am Schadensort zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft Deines Autos, sowie Bergung und Abschleppen nach einem Unfall oder einer Panne..."
Quelle: https://www.vivelacar.com/DE/versicherung*
Hier bist du auch bei einer Panne oder einem Unfall und auch im Notfall über einen Schutzbrief abgesichert.
like2drive
Bei like2drive gibt es folgende Informationen auf der Website:
"...Was mache ich bei einer Reifenpanne? ....Wende dich direkt an die Hersteller Assistance. Als ADAC-Mitglied kannst du auch den ADAC-Service kontaktieren...Bei Druckverlust, einem platten Reifen oder einem Defekt durch Fremdkörper (vor allem spitze Gegenstand wie Nägel) suche einen Reifenpartner vor Ort auf. Direkt im Anschluss machst du bitte eine Schadenmeldung, und wir kümmern uns um alles Weitere inkl. Versicherung..."
"...Dein Auto springt nicht an oder fährt nicht mehr weiter?...In einem solchen Schadensfall rufst du bitte die Hersteller Assistance für deine Schadenmeldung an...Eine andere Möglichkeit ist, die Nummer des jeweiligen Schadenservice bei der Auskunft zu erfragen oder im Internet zu suchen unter: Mobilitätsservice Hersteller...Die Hersteller Assistance kümmert sich dann um alles Weitere, je nach Schaden z.B. um Notdienst, oder Pannenhilfe, oder Mobilitätsservice..."
Quelle: https://like2drive.de/faq*
Like2drive verweist in seinen Informationen auf die Hersteller Assistance und auch darauf, dass du beim ADAC selbst einen Schutzbrief abschließen kannst. Es geht nicht klar hervor, ob dies ein kompletter Schutzbrief ist oder nur Leistungen, die zur Kasko gehören.
smive
Auf der Website von smive haben wir folgende Informationen gefunden:
"...Ich habe eine Panne mit meinem smive Abo-Fahrzeug. Was soll ich tun?...Für Dein smive Abo-Fahrzeug haben wir einen Auto Schutzbrief abgeschlossen. Im Pannenfall sorgt unser Pannendienst für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft Deines Abo-Fahrzeuges. Kann Dein Abo-Fahrzeug durch den Pannenhelfer nicht vor Ort repariert werden, sorgen wir gemäß den Versicherungsbedingungen für Ersatzmobilität, z.B. durch ein Taxi, Zug oder Mietfahrzeug..."
Quelle: https://info.smive.de/faq/*
Smive ist ein Anbieter, der den Schutzbrief automatisch enthält.
HUK Autowelt
Ein weiterer Anbieter, der den Schutzbrief anbietet, ist die HUK Autowelt:
"...Da alle unsere Fahrzeuge mit einem Schutzbrief ausgestattet sind, kümmert sich die HUK-Versicherung um das Abschleppen des Fahrzeugs. Sofern der Unfall mind. 50 km Wegstrecke von deinem Wohnort passiert und Dein Auto nicht mehr fahrbereit ist, erhältst Du einen Ersatzwagen, der Dir 7 Tage für die Dauer der Reparatur zur Verfügung steht..."
Quelle: https://www.huk-autowelt.de/ratgeber/unfall-auto-abo*
MyEuropcar
Auch das Auto Abo von Europcar bietet einen Schutzbrief:
"...Ja, alle unsere Auto-Abo Angebote beinhalten einen 24/7 Notfallservice über unsere Notrufnummer 040 - 520 18 8100. Sie finden diese Nummer auch in Ihrem myEuropcar Fahrzeug..."
Quelle: https://www.europcar.de/de-de/l/auto-abo/faq#ist-die-pannenhilfe-inbegriffen-59*
Du siehst also - alleine bei dem Auszug an Anbietern, die wir für den Vergleich ausgewählt haben (und das ist wirklich nur ein Teil von unseren 91 Anbietern), wie unterschiedlich die Regelungen sind. Ebenso siehst du, wie unklar manchmal die Formulierungen sein können. Um sicher zu gehen, ob ein Schutzbrief oder vergleichbare Leistungen eingeschlossen sind, und falls ja: was wirklich im Schutzbrief enthalten ist, frage beim jeweiligen Anbieter nach.
Wie findest du heraus, ob ein Schutzbrief enthalten ist?
Wenn du selbst nachschauen möchtest, ob ein Schutzbrief enthalten ist, hast du verschiedene Möglichkeiten.
Hier unsere Tipps:
- prüfe die FAQs
- öffne den Angebotsrechner und schaue nach, ob dort Angaben zur Versicherung und zum Schutzbrief sind oder ob der Schutzbrief als Zusatzpaket zugebucht werden kann
- prüfe alle Fahrzeuge, die dich interessieren separat, da dies bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sein kann (bspw. auch im Preis)
- wirf einen Blick in die AGBs
- rufe beim Anbieter an
Manche Anbieter geben auch nichts über den Schutzbrief an und teilen mit, dass die Information dann in der Angebotsbestätigung steht und der Vertrag widerrufen werden kann. Das finden wir etwas zu spät, da du hier bereits Kontonummern, Führerscheindaten, etc. eingegeben und Zeit aufgebraucht hast und ein Widerruf die Suche fast wieder ganz von vorne beginnen lässt. Daher empfehlen wir dir, dies vor Abschluss zu prüfen.
Wie musst du vorgehen, wenn du eine Panne/Unfall hast und Hilfe brauchst?
Hast du einen Unfall, haben wir dir in folgenden Blogartikel Tipps zusammengestellt. Generell - auch bei einer Panne - gilt:
- Ruhe bewahren
für Sicherheit sorgen
- Warnweste anziehen (Fahrer und ggf. Mitfahrer)
- Unfall- bzw. Pannenstelle sichern (Warndreieck in 50-150m Entfernung zur Unfallstelle aufstellen)
- Mitfahrer bitten an einer sicheren Stelle auf Hilfe zu warten
- Ort der Unfallstelle herausfinden (auch Fahrtrichtung)
- Hilfe holen (Pannen- oder Unfallhilfe, Versicherung, Polizei und/oder Feuerwehr je nach Art und Umfang der Panne/Unfalls)
- ggf. Verletzte versorgen
- als Fahrer ebenfalls an dem sicheren Ort warten
Eine Polizei oder Feuerwehr ist nicht immer erforderlich. Dies kommt darauf an, ob der Straßenverkehr blockiert ist, Sachen Dritter beschädigt wurden oder sich bspw. durch Schneidewerkzeuge Zugang zum Innenraum verschafft werden muss.
Wann lohnt sich ein Schutzbrief?
In der Regel lohnt es sich immer einen Schutzbrief abzuschließen. Sofern dieser nicht im Auto Abo enthalten ist oder zusätzlich abgeschlossen werden kann, empfehlen wir dir, selbst einen abzuschließen.
Die Kosten liegen zwischen 24,- bis 85,- € pro Jahr. Abschleppkosten* belaufen sich meist auf ca. 120,- bis 300,- € bei einer Strecke bis zu 10 Kilometern. Daher lohnt sich der Abschluss auch bei unterjährigen Auto Abo-Verträgen.
Transporter, Wohnmobile und Wohnwagen
Ganz besonders wichtig ist ein Schutzbrief auch bei Wohnmobilen oder Transportern.
Bei einer Höhe von mehr als 3,20 Meter greift auch der ADAC Schutzbrief nicht mehr, denn dann sind die Abschleppkosten für den ADAC nicht mehr vertretbar. Hier solltest du die Bedingungen in deinem Schutzbrief genau prüfen. Evtl lohnt sich der Abschluß eines gesonderten Schutzbriefs für Autos mit einer Höhe von mehr als 3,20 Metern. Hier findest du weitere Details dazu.
Wenn du mit deinem Auto Abo einen Wohnwagen ziehen möchtest gibt es auch einige Dinge zu beachten. Der Schutzbrief vom Auto gilt nur, wenn der Anhänger mit dem Auto verbunden ist. In Standzeiten oder wenn der Hänger vom Auto getrennt ist gilt der Schutzbrief des Autos nicht. Mitunter solltest du prüfen, ob du einen gesonderten Wohnwagen Schutzbrief abschließen möchtest. Weitere Informationen dazu sind hier zusammengestellt.
Fazit
In unserem Vergleich siehst du, dass die Regelungen sehr unterschiedlich sind. Daher die generelle Empfehlung: frag bei deinem Anbieter nach, wie die Regelungen genau sind und wo du im Bedarfsfall anrufen kannst. Ist kein Schutzbrief enthalten, schließe selbst einen ab. So gibst du zwar etwas mehr Geld aus, sparst aber später, falls du bspw. wirklich mal abgeschleppt werden musst. Den Schutzbrief über einen Automobilclub kannst du auch für andere Fahrzeuge, bspw. dein nachfolgendes Abo-Auto nutzen.
Wir hoffen natürlich, dass du keine Panne und keinen Unfall hast. Daher allzeit gute und sichere Fahrt für dich!
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