5 Schritte zum Auto – So buchst du dein Auto Abo!
05. September 2024
Viele unserer Follower möchten gerne wissen, wie die Buchung eines Abos abläuft. Daher haben wir hier kurz zusammengestellt, was zu tun ist, um ein Auto Abo zu buchen. Es klingt simpel, doch die Feinheit liegt in den Details und diese beeinflussen den Preis! Mit unseren Tipps die besten Angebote finden!
Inhaltsverzeichnis
Um ein Auto Abo abzuschließen, sind folgende Schritte für die Buchung notwendig:
1.) Auto aussuchen und Abo konfigurieren
Im ersten Schritt suchst du dir dein Wunschfahrzeug aus und/oder suchst dir das passende Angebot aus. Du kannst dafür im Internet nach geeigneten Anbietern suchen, diese dann einzeln kontaktieren und dir Vergleichsangebote zukommen lassen. Aktuell haben wir 85 Anbieter gelistet.
Ebenso kannst du unsere Website den Auto Abo-Preisvergleichnutzen, der so gut wie jeden Anbieter beinhaltet und dir die besten Angebote aus allen Anbietern aufzeigen lassen. Das spart dir viel Zeit, da du ansonsten manuell auf jeder Anbieterseite dein Modell suchen und herausfinden müsstest, ob es dies dort gibt und falls ja, ob es in dem von dir gewünschten Zeitraum überhaupt verfügbar ist. Dies ist entscheidend, da es sein kann, dass das Wunschfahrzeug zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt bereits von jemanden anderem gebucht wurde oder gar nicht im Portfolio vom Anbieter ist. Dann würde die Suche und Konfiguration für dich wieder von vorn losgehen.
Beim Konfigurieren ist es wichtig, dass du dir klar bist, wie viele Kilometer du pro Monat bzw. im gewünschten Zeitraum fahren wirst. Es gibt verschiedene Spannen bei den Kilometern. Falls diese nicht angegeben sind, frage nach, welche Kilometer-Stufen (Kilometerklassen) es gibt. Falls du diese nicht kennst, kann es passieren, dass du bspw. 10.000 Kilometer pro Monat angibst, obwohl die Spanne bis 12.000 Kilometer geht und du sogar 2.000 Kilometer pro Monat mehr fahren kannst zum gleichen Preis. Oder zu wissen, dass wenn du es schaffst, nur 9.000 Kilometer pro Monat zu fahren, du noch mehr sparen kannst, da es eine Kilometerklasse bis 9.000 Kilometer gibt.
Wird die angegebene Kilometerzahl allerdings überschritten, fallen "Mehrkilometer" an. Diese Mehrkilometer können ggf. hohe Zusatzkosten verursachen, daher nimm dir Zeit für die korrekte Einschätzung der Kilometer. Rechne Urlaubskilometer ein, Fahrten zur Familie, Einkaufsfahrten, Strecken zum Sport und zur Arbeit. Auch das Abholen und Abliefern des Autos beim Anbieter zählt in die Kilometer mit rein. Prüfe auch, wie die Kilometer berechnet werden: monatlich oder als Durchschnitt über die gesamte Laufzeit. Letzteres ist vorteilhaft, wenn du bspw. ein Monat über die Sommerferien viel fährst - dafür im nächsten weniger. Das gleicht sich bei diesem Modell aus.
Prüfe darüber hinaus auch die angebotenen Laufzeiten, damit diese mit deiner Berechnung der Kilometer übereinstimmen und vor allem dem Zeitraum entspricht, in dem du das Auto Abo benötigst.
2.) Registrierung vornehmen
Nachdem du das für dich passende Fahrzeug für die passende Zeit gefunden hast und es buchen möchtest, ist die Registrierung beim Anbieter erforderlich. Dort gibst du deine persönlichen Daten wie Name, Adresse, deine Bankdaten sowie weitere Daten an.
Im Anschluss kannst du die Buchung vornehmen und bekommst eine Bestätigung über den Eingang der Buchung. Das ist allerdings noch keine echte Buchungsbestätigung, sondern vielmehr eine Buchungsanfrage. Die Bestätigung bekommst du erst nach einer erfolgreichen Schufa-Prüfung.
3.) Schufa-Auskunft abwarten
Nachdem du dich registriert hast, nimmt der Anbieter in der Regel eine Schufa-Prüfung und ggf. weitere Prüfungen vor. Dies ist Standard bei den meisten Onlinegeschäften - vor allem, wenn die Zahlung über mehrere Monate geht. Die Prüfung dauert in der Regel wenige Stunden oder Tage.
4.) Buchungsbestätigung oder optionalen Buchungsvorschlag erhalten
Ist die Schufa-Prüfung positiv, bekommst du die „richtige“ Buchungsbestätigung inkl. den Informationen zur Übergabe. Gibt es Einträge in der Schufa-Auskunft, kann es auch vorkommen, dass die Buchung abgelehnt oder dir ein Alternativ-Angebot, bspw. mit einem günstigeren Fahrzeug oder anderen Selbstbeteiligungen oder Laufzeiten, angeboten wird.
Sollte das Fahrzeug zwischenzeitlich anderweitig vermietet worden sein, schickt dir der Anbieter in der Regel Alternativ-Angebote, zwischen denen du auswählen kannst.
5.) Lieferung oder Abholung des Abo-Autos
Je nachdem, was du gebucht hast, wird das Auto vor deine Haustür oder bspw. zur Arbeitsstelle geliefert oder du holst es selbst beim Anbieter ab. Das Fahrzeug selbst abzuholen ist dabei meist die günstigste Option.
Achte bei der Übergabe auf den Zustand des Fahrzeugs. Nimm am besten eine Fotokamera oder dein Smartphone mit und mache Fotos.
Achte dabei auf folgende Punkte:
- Gibt es Kratzer?
- Gibt es Abnutzungsspuren, bspw. an den Sitzen?
- Ist das Ersatzrad vorhanden, sofern beim Fahrzeug vorhanden?
- Riecht das Fahrzeug, bspw. nach Rauch?
- Wie sieht der Kofferraum aus? Wurde viel transportiert und gibt es Beschädigungen?
- Ist der Lack einwandfrei?
- Gibt es Dellen? Auch am Dach, bspw. aufgrund Hagel.
- Sind Vorschäden erkennbar?
- Leuchten Warnleuchten im Armaturenbrett nach dem Starten?
- Wie hoch ist der Kilometerstand?
Ebenfalls lohnt es sich auch das Profil der Reifen zu kontrollieren und ggf. zu dokumentieren. Auch solltest du den notierten Kilometerstand im Vertrag mit dem im Fahrzeug bei Übergabe abgleichen. Achte auch darauf, dass die bestellte Reifenart (Winter- oder Sommerreifen) aufgezogen ist, falls es sich nicht um Allwetterreifen handelt.
Nachdem alle fünf Schritte absolviert sind, kann es auch schon losgehen mit deinem Auto Abo. :-)
Fazit
Diese fünf Schritte stellen das Standardvorgehen bei den Anbietern dar. Natürlich kann es auch sein, dass der ein oder andere Anbieter anders vorgeht, da dieser andere Vorgaben, Kilometergrenzen, Mehrkilometer-Kosten, Vereinbarungen zur Übergabe, Zahlungsmodalitäten, etc. hat.
Stellst du im Laufe des Buchungsprozesses fest, dass die Konditionen nicht zu deinen Vorstellungen passen, kontaktiere den Anbieter persönlich und/oder hole ein Angebot bei einem anderen Anbieter ein. Dies kann bspw. passieren, wenn ein Mindestalter des Fahrers vorgegeben wird, welches bei der Buchung sichtbar wird, und du oder ein Zusatzfahrer jünger ist.
Steht irgendwann die Rückgabe an, kontaktierst du den Anbieter bzgl. dem Übergabezeitpunkt, des Ortes, etc. Um Kosten für dich zu vermeiden, reinige das Fahrzeug vor der Rückgabe ausgiebig. Prüfe auch, ob es Schäden oder Abnutzungen gibt. Dokumentiere den Zustand des Fahrzeugs am besten, bevor du zum Anbieter gehst. So musst du dies nicht vor Ort machen. Blende am besten das Datum und die Uhrzeit auf den Fotos ein und sichere die Dateien. Bei der Rückgabe prüft der Anbieter den Zustand des Fahrzeugs und dokumentiert ebenfalls vorhandene Schäden.
Wir wünschen dir nun viel Freude beim Finden deines Wunschautos und vor allem damit unterwegs zu sein. :-)
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