Auto Abos für Autohäuser
31. Januar 2025
Du hast ein Autohaus und möchtest wissen, was ein Auto Abo ist und wie du davon profitieren kannst? Bei uns erfährst du alles, was du wissen musst, um zu entscheiden, ob Auto Abos auch was für dein Autohaus sind und wie du ebenfalls davon profitieren kannst.
Inhaltsverzeichnis
Bevor wir zu den Details kommen, kurz die Basics:
Was ist ein Auto Abo?
Ein Auto Abo ist wie ein All-Inclusive Vertrag, mit welchem du ein Auto mieten kannst - ähnlich wie ein Mietwagen. Das Abo startet mit Laufzeiten ab einem Monat und kann bis zu maximal 24 bis 36 Monaten abgeschlossen werden. Dies ist je nach Anbieter unterschiedlich.
Ein Mietwagen hingegen wird in der Regel nur tage- oder wochenweise gebucht. Die Preise sind aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes im Vergleich zur meist recht kurzen Mietzeit verhältnismäßig hoch. Daher sind Mietwagen nur für kurze Zeit eine Lösung.
Wird langfristig ein Fahrzeug benötigt, bspw. für Laufzeiten von 2 - 3 Jahren, werden häufig Leasing-Fahrzeuge bevorzugt.
Das Auto Abo schließt damit eine Lücke im Angebot und folgt dem Trend, dass das Besitzen eines Fahrzeuges für viele Menschen nicht mehr im Vordergrund steht.
Welche Vorteile hat ein Auto Abo für Kunden?
Kunden sind mit dem Auto Abo sehr flexibel und können kurzfristig Fahrzeuge mieten, ohne sich um etwas kümmern zu müssen. Auto fahren wird damit einfach und ist mit wenig Aufwand, Bürokratie und Zeit verbunden.
Fahrzeuganmeldung, Versicherung, Reifenwechsel, Kundendienst, GEZ, etc. alles werden vom Auto Abo-Anbieter übernommen. Der Kauf, Probefahrten, Preisverhandlungen, Abschluss von Garantien oder Einforderung von Garantiefällen entfallen. Auch sind keine hohen Anzahlungen erforderlich. Einzig Fahren und Tanken muss der Kunde noch selbst.
Welche Vorteile hat ein Auto Abo für Autohäuser?
Einige Anbieter bieten die Möglichkeit an, dass du deinen Fuhrpark in die Auto Abo-Anbieter-Plattform aufnehmen und veröffentlichen kann.
Das bringt dir folgende Vorteile:
- neuer Kundenmarkt,
- schneller Start,
- weniger Leerstand deiner Autos,
- neue Verdienstmöglichkeiten,
- Verringerung der Standkosten der Fahrzeuge,
- Erweiterung deiner Bekanntheit,
- Nutzung des Vertriebs des Auto Abo-Anbieters,
- einfache Abwicklung durch Nutzung vorhandener Strukturen, Verträge, Shop-Systeme und Abrechnungsplattformen und
- höhere Reichweite.
Dies wird erreicht, da die Plattformen meist deutschlandweit sind, du häufig mit deinem eigenen Logo werben kannst und du in ein bestehendes und funktionierendes Konzept einsteigst, welches als Marke mit hohen Qualitätsstandards wahrgenommen wird mit breitem Fahrzeugangebot.
Wie läuft die Abwicklung ab?
Die Abwicklung läuft meist wie folgt ab:
- Registrierung beim jeweiligen Anbieter
- Abwarten der Freigabe und der Zugangsdaten
- Anlage aller wichtigen Daten (Bankverbindung, Verfügbarkeiten, Laufzeiten, etc.)
- Veröffentlichung verfügbarer Fahrzeuge
- stete Aktualisierung durch dich
- Abwicklung eingehender Buchungen nach vorgegebenen Standards
Wichtig ist es dabei, dass du die Vertragsinhalte, die der Auto Abo-Anbieter auf seiner Plattform und seinen Verträgen anbietet, einhältst. Ansonsten kann es sein, dass Vertragsstrafen entstehen, da der Auto Abo-Anbieter sicherstellen muss, dass alle Verträge einheitlich abgewickelt werden und keine Schädigung seines Images stattfindet.
Wer bietet Auto Abo-Partnerschaften für Autohäuser an?
Ein Anbieter, der dies ermöglichst, ist FAAREN*. Dort legst du deine Preise fest, trittst unter deinem Namen auf, hältst den Kundenkontakt und kannst das Auto Abo-Shopsystem nutzen. Darin kannst du u.a. einen Katalog anlegen, die Produktdetailseiten pflegen und über das Customer-Dashboard die Buchungen verwalten.
Ein zweiter Anbieter ist ViveLaCar*. Dort kannst du zwischen drei Paketen wählen (Flexibel, Widget, Premium), die sich wie folgt unterscheiden:
- Nutzung der ViveLaCar-Plattform und Einstellung deiner Fahrzeuge
- Einbindung des Abos in deine eigene Händler-Website
- Erstellung einer eigenen Auto Abo-Website
Damit bist du sehr flexibel und auch sehr unabhängig.
Wichtig für dein Autohaus zu wissen
Achte bei der Auswahl des Anbieters darauf, ob du diesen ein Exklusivrecht gibst und deine Fahrzeuge nur dort anbieten kannst, oder du bspw. die Fahrzeuge auch auf deiner oder anderen Plattformen veröffentlichen kannst.
Kannst du das Fahrzeug in mehrere Plattformen einstellen, achte darauf, dass du die Plattformen immer aktuell hältst. So vermeidest du es, dass ein Fahrzeug doppelt gebucht wird und du im schlimmsten Fall kein Fahrzeug zur Verfügung stellen kannst.
Fazit
Es hat viele Vorteile für dich als Autohaus, ein Auto Abo deinen Kunden anzubieten. Natürlich kannst du alles auch selbst machen. Das bedeutet allerdings eine kleinere Reichweite und mehr Aufwand, da du dich selbst um das Marketing kümmern musst. Auch brauchst du ggf. ein Shop-System oder einen Programmierer, der deine Website erweitert, damit Kunden auch gleich buchen können. Ebenfalls besteht auch höherer Erklärungsbedarf, um das Auto Abo bei potentiellen Kunden bekannter zu machen.
Damit du diesen Aufwand und auch das Risiko nicht hast und einfach nur deine Fahrzeuge einstellen kannst, nutze gerne Auto Abo-Anbieter-Plattformen. Diese haben auch den Vorteil, dass diese das Auto Abo deutschlandweit bewerben und daher höhere Bekanntheit genießen.
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